Augenlidstraffung (Blepharoplastik)

Alterungserscheinungen im Bereich der Augen treten wegen der zentralen Position im Gesicht besonders deutlich hervor. Erschlaffte Augenlidhaut, Augenlidfältchen und Tränensäcke erzeugen ein müdes Erscheinungsbild, die dem Gesicht einen erschöpften, traurigen Ausdruck verleihen. Mit zunehmendem Alter kann dies im Extremfall sogar zu Sichteinschränkungen führen.

Im Rahmen einer Augenlidstraffung können wir diese Lidveränderungen effektiv und präzise behandeln. Mit der Lidplastik wird die überschüssige Haut an den Oberlidern und Unterlidern entfernt, die darunterliegende Muskulatur gestrafft und überschüssige Fettpolster angepasst.

Durch den Eingriff wirkt der Blick des Patienten wacher, klarer und frischer. Oberste Maxime bezüglich des geplanten Eingriffes in unserer Klinik Zurich Plastics ist ein natürliches Resultat.

Dies lässt sich nur durch eine jahrelange Erfahrung des Chirurgen, einer präzisen präoperativen Planung und einer individualisierten, dem Patienten angepassten Operation erzielen.

Vorteile einer Augenlidstraffung bei Zurich Plastics in Zürich

  • Eingriff ausschliesslich durch Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie FMH
  • langjährige Erfahrung in der Lidstraffung
  • Natürliche Ergebnisse dank individualisierter OP Techniken
  • Qualitätsstandard in unserer zertfizierten Klinik auf höchstem schweizerischem Niveau

Ablauf einer Augenlidstraffung

 

Individualisierte Beratung


Vorraussetzung für eine gelungene Operation ist ein ausführliches Konsultationsgespräch mit unserem erfahrenem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier erörtern wir die Details der Operation und mögliche Komplikationen. Unsere Patienten nutzen diese Gelegenheit auch um alle wichtigen Fragen zu stellen.

Vor der Operation


Vor der Operation ist es gegebenenfalls nötig, eine augenärztliche Untersuchung zu veranlassen. Zwei Wochen vor der Operation sollten keine Medikamente mit blutverdünnender Wirkung eingenommen werden ( z.B. Apsirin, Marcumar). Raucher empfehlen wir für eine bessere, feinere Wundheilung 2 Wochen vorher und 2 Wochen nach der Operation das Rauchen einzustellen.

Wie verläuft die Augenlidstraffung Operation?


Der operative Eingriff findet in unserer Tagesklinik Zurich Plastics hier im Herzen von Zürich statt. Die Oberlidstraffung kann problemlos in örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) durchgeführt werden. Für eine Unterlidstraffung empfehlen wir einen Dämmerschlaf, um den Patientenkomfort zu erhöhen. Der Dämmerschlaft wird durch unsere Narkoseärzte im Team durchgeführt. Auf Wunsch des Patienten (z.B. Angstpatienten) können wir den Eingriff auch in Kurznarkose durchführen.

Nach dem Eintreffen in der Tagesklinik zeichnet unser Plastischer Chirurg K. Jiouchas die Schnittführung an den Lidern ein. Der Eingriff erfolgt in unserem zertifiziertem Operationssaal und dauert etwa 45 – 90 Min. Die Schnittführung wird so angelegt, dass möglichst keine sichtbaren Narben nach der Augenlidstraffung zurück bleiben.  Die Naht erfolgt am Oberlid in der Umschlagfalte, am Unterlid direkt unter der Lidkante am Wimpernansatz.

Was passiert nach der Operation?


Bei der Lidstraffunf handelt es sich um einen ambulanten Eingriff. Nach dem Eingriff überwachen wir Sie in unserem Aufwachraum unserer Tagesklinik. Sobald Sie sich von der Operation erholt haben, dürfen Sie mit einer Begleitperson nach Hause fahren.

Wie sieht die Nachbehandlung aus?


Bei der Augenlidstraffung handelt es sich um einen operativen Eingriff. Deshalb ist für einen idealen Behandlungserfolg eine konsequente Nachbehandlung von unserem Team gemeinsam mit dem Patienten nötig.

Vor der Operation erhalten Sie die Information bezüglich Nachkontrollterminen und Verhaltenshinweisen. Wie bei jedem chirurgischen Patienten bei Zurich Plastics erhlaten Sie eine 24h Notfallnummer unter der Sie jederzeit unseren Chirurgen in den Tagen nach der OP erreichen können.

Die Fäden einer Augenlidstraffung werden nach etwa 6 Tagen entfernt. Nach etwa einer Woche ist man Gesellschaftsfähig.

 

Vorher – Nachher Augenlidstraffung

Kosten einer Augenlidstraffung


Die Kosten einer Augenlidstraffung beginnen ab 4500 CHF. Der genaue Preis einer Oberlidstraffung oder Unterlidstraffung hängt von den nötigen OP Verfahren ab, die man in einem Beratungsgespräch nach ausführlicher Untersuchung durch unseren erfahrenen Facharzt festlegt. In dem Kostenvoranschlag, den Sie nach einem Beratungstermin erhalten sind sämtliche Operationskosten inkl. der Nachbehandlung enthalten.

Augenlidstraffung Krankenkasse


Die Kosten für eine Augenlidstraffung werden in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. Lediglich eine deutliche Gesichtsfeldeinschränkung durch Schlupflider oder Tränensäcke, führt zu einer Ausnahme dieser Regel.

 

Welche Risiken gibt es bei einer Lidstraffungsoperation?

Eine Augenlidstraffung ist eine der 3 häufigsten Eingriffe, welche durch unsere Plastischen Chirurgen in unserer Klinik durchgeführt wird. Die jahrelange Erfahrung unserer Fachärzte ist sicherlich einer der Hauptgründe für die niedrige Komplikationsrate. Eine der häufigsten Risiken ist die Entnahme von zu viel Gewebe mit störendem Lidschluss. Hier spielt die Erfahrung des Chirurgen eine immens grosse Rolle. Typische ästhetisch, operative Risiken wie Schwellungen, Blutungen, Wundheilungsstörungen müssen auch bei der Lidstraffung erwähnt werden. Um ein etwaiges Blutungsrisiko zu minimieren ist eine fachgerechte Blutstillung während der Operation und eine professionelle Überwachung direkt nach dem Eingriff in unserem Aufwachraum Standard.

Wann kommt eine Augenlidstraffung infrage?

Die Augenlidstraffung kommt für Patienten infrage, denen stark ausgeprägte & drückende Oberlider bzw. ausgeprägte Tränensäcke an den Unterlider nicht nur müde erscheinen lassen, sondern im schlimmsten Fall bereits das Gesichtsfeld hinsichtlich der Sicht einschränken. Die Schlupflider können durch eine Oberlidstraffung korrigiert werden, die asussackenden Tränensäcke durch eine Unterlidplastik. Bei Bedarf können beide Eingriffe in einer Operation kombiniert werden.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Augenlidstraffung?

Bei der Heilung der Augenlidstraffung muss man zwischen gewählten OP Methoden und Lokalisation unterscheiden ( Oerlid oder Unterlid). Generell kann man sagen, dass die Heilungsphase am Oberlid kürzer ist. Hier ist man nach etwa einer Woche gesellschaftsfähig. Beim Unterlid sollte man mit einer Gesellschaftsfähigkeit nach 1-2 Wochen rechnen.

Was kostet die Augenlidstraffung?

Die Kosten einer Augenlidstraffung bei Zurich Plastics in unser Klinik hier in der Schweiz beginnen ab 4500 CHF für eine Oberlidstraffung in örtlicher Betäubung. Die Unterlidstraffung im Dämmerschlaf durch ein Narkoseteam beginnt ab 5500 CHF. In Kombination beider Eingriffe kommen wir unseren Patienten mit einem Kombinationspreis entgegen.

Wann ist man nach einer Augenlidstraffung wieder gesellschaftsfähig?

Nach etwa einer Woche sind Sie wieder gesellschaftsfähig. Körperliche Arbeit und sonstige körperliche Anstrengungen wie Sport und Fitnesstraining sind nach etwa einer bis zwei Wochen wieder möglich.

Wie schmerzhaft ist eine Augenlidstraffung?

Die Augenlidstraffung findet in örtlicher Betäubung oder im Dämmerschlaf statt. Während der Operation werden keinerlei Schmerzen verspürt. In den Stunden nach der Operation wirkt noch das Betäubungsmittel im Wundbereich. Anschliessend können leichte Schmerzen auftreten, die man durch die verschriebenen Schmerzmittel sehr gut beschränkt.

Wie kann ich mich auf die Augenlidstraffung vorbereiten?

In den zwei Wochen vor der OP und in den Wochen nach der OP sollten Sie auf Alkohol und Nikotin verzichten. Das Rauchen von Zigaretten begünstigt durch die verengende Wirkung auf die feinen Blutgefässe Wundheilungsstörungen, der Alkoholgenuss begünstigt das Auftreten von Schwellungen.

Auf Blutverdünnende Medikamente sollte man im Idealfall bei dieser Operation gänzlich vor und nach dem Eingriff verzichten

Wann kann man sich nach einer Augenlidstraffung wieder schminken?

Eine Woche nach der OP kann man sich nach dem Fadenzug wieder vorsichtig schminken.

Wann kann ich nach der Lidstraffung wieder arbeiten?

Generell hängt dies von der Art des Berufes ab. Wir empfehlen nach einer Lidstraffung eine Erholungszeit von etwa einer Woche. 

Wie lange hält das Ergebnis einer Lidstraffung?

Das Ergebnis einer Lidstraffung ist in der Regel dauerhaft. Im Rahmen des normalen Alterungsprozesses kann es selbstverständlich in den Jahren danach erneut zu einem Hautüberschuss kommen. In diesem Falle ist einer erneute Lidstraffung problemlos wiederholbar.

Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Lidstraffung?

Die Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten lediglich für medizinisch indizierte Eingriff, also wenn eine medizinische Notwendigkeit für eine Augenlidstraffung vorliegt. Dies kann bei einer Gesichtsfeldeinschränkung aufgrund von stark ausgeprägten Schlupflider am Oberlid notwendig sein. Sollte dieser Befund vorliegen, besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Eine Kostenübernahme an den Unterlider ist in der Regel nicht möglich.

Beratungsanfrage für eine Augenlidstraffung bei Zurich Plastics

Unser Plastische Chirurg Konstantinos Jiouchas berät Sie gern individuell und professionell in unserer Praxisklinik in Zürich (Zurich Plastics, Maneggstrasse 45, 8041 Zürich, Telefon +41 44 576 94 54). Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.


    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
    Alle mit Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.


    • Keine Schmerzen, in Lokalanästhesie oder Dämmerschlaf möglich
    • Dauer der Operation 45-90 Minuten
    • Nahtmaterialentfernung nach 5-7 Tagen
    • 1-2 Wochen Ausfallzeit
    • Invasiv
    • Permanente Ergebnisse
    Facharztpraxis Zurich Plastics
    Greek aesthetics, German quality and Swiss precision.
    Schließen
      0
      Dein Warenkorb
      Warenkorb leerenZurück zum Shop
        Calculate Shipping
        Apply Coupon